







An diesem immer noch windigen Sonntagmorgen geht es für uns weiter nach Silkeborg - eine Etappe von rund 60 Kilometern.
Radeln auf Bahntrassen
Dabei nutzen wir bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich die stillgelegte Bahntrasse zwischen Horsens und Silkeborg, die seit einigen Jahren zu einem komfortablen Fahrradweg umgebaut ist. Von unserem Bed & Breakfast starten wir nach einem umfangreichen Sonntagmorgenfrühstück und fahren größtenteils bergab bis wir die Bahnstrecke erreichen. Von da an geht es auf dem asphaltierten Fahrradweg ohne großes Auf und Ab schnell voran.
Entlang der Strecke verstecken sich immer wieder hübsch restaurierte Bahnhöfe mit prachtvollen Gärten. Allerdings ist hier bisher noch niemand auf die Idee gekommen ein kleinen Imbiss oder ein Café in ein solches Anwesen zu integrieren. Bei den zahlreichen Radfahrern und Fußgängern, die uns begegnen, würde sich dies sicher lohnen.
Die verschüttete Brücke
Ein absolutes Highlight auf dieser Route ist die Gjenfundne Bro - die wiedergefundene Brücke. Bis vor einigen Jahren führte noch ein hoher Damm über das Tal der Gudenå, bis man im Jahr 2012 begann die alte Brücke wiederauszugraben. Zu einem ungewissen Zeitpunkt während oder nach der Stilllegung der Strecke hatte man die Brücke einfach zugeschüttet - ohne sie vorher zu demontieren. Mit Mitteln des Fischerei-Fonds der Europäischen Union hat man somit vor ein paar Jahren dieses Areal neugestaltete, die Brücke ausgegraben und letztlich restauriert. Nun kann man wieder die rote Stahlträgerkonstruktion mit ihren zahlreichen Nieten bewundern und ein wenig durch die flache Gudenå waten.
Im weiteren Verlauf der Trasse verändert sich die Landschaft von großen Feldern und weiten Blicken hinzu bewaldeten Bergen und Tälern. Nichtzuletzt der Himmelbjerget, eine der höchsten Erhebungen Dänemarks und die höchste Erhebung liegen in dieser Region Dänemarks. Glücklicherweise bleibt uns das mühsame Auf und Ab erspart, da wir der Bahntrasse weitergehend folgen können.
Mit der Museumsbahn durch die Wälder
Im kleinen Ort Bryrup ist vorerst allerdings Schluss mit dem Bahntrassenradeln, da auf dem folgenden, vier Kilometer langen Stück bis Vrads noch eine Museumsbahn verkehrt. Völlig abgeschnitten vom restlichen Schienenverkehr kann man hier zwischen den beiden Orten die Heide- und Waldlandschaft genießen. Da wir uns mit unseren Fahrräder nicht in den alten Waggons drängeln wollen - man hätte es machen können - fahren wir einen kleinen Bogen. An der Endstation in Vrads treffen wir schließlich wieder auf die Museumsbahn und den wieder-beginnenden Fahrradweg bis ins 18 Kilometer entfernte Silkeborg.
Vorerst genießen wir allerdings das Ambiente am alten Bahnhof mitten im Kiefernwald bei einem kleinen Picknick und später bei Kaffee und Kuchen. Trotz der kurzen Strecke, bietet die Museumsbahn mit Umkuppeln, traditionellen Uniformen und gut einstandgehaltenen Wagen so einiges zu sehen. Nach gut einer stunden geht es schließlich weiter auf die letzte Etappe bis nach Silkeborg. Dabei geht es am Anfang noch einmal über einen hoch aufgeschütteten Damm durch die raue Heidelandschaft bis wir einige Kilometer vor Silkeborg bereits durch die beginnenden Wohngebiete fahren. Logischerweise kommen wir am Ende direkt am Bahnhof von Silkeborg heraus, der sogar noch an das lokale Eisenbahnnetz Dänemark's angebunden ist.
Bis dahin
Kai
Moin moin,
das sieht ja nett aus bei euch. Aber nur 60 Kilometer??? Da geht ja wohl noch mehr 😀
Auf dem Himmelbjerget waren wir vor einigen Jahren mal im Sommerurlaub, witzig, dass ihr gerade da vorbeigefahren seid.
Die Fotos sind auch mal wieder sehr gelungen!
Dann hoffe ich mal für euch, dass ihr weiterhin gutes Wetter habt und ansonsten gilt: Gegenwind formt den Charakter. ^^
Viele Grüße
Thorgny
Mion Thorgny,
schön etwas von Dir zu hören. Ja da ist auf alle Fälle noch Platz nach oben bei 60 Kilometern; das stimmt! Als wir das erste Mal in Silkeborg waren sind wir da auf dem Hinweg auch mit den Fahrrädern hoch. Speziell die Abfahrt war, neben dem Ausblick, ein absolutes Highlight.
Heute geht es weiter in Richtung Nord-Osten, da hoffen wir auf wenig Rückenwind.
Gruß
Kai
[…] Auch wenn wir in diesem Jahr nur eine Nacht bleiben, so bietet Silkeborg und das Umland genügend für einen Mehrtagesaufenthalt. Darunter ist unter anderem eine Kanutour auf der Gudenå zu empfehlen, ein Besuch im dänischen Hochland und auf dem Himmelbjerget sowie eine Fahrt mit der bereits erwähnten Museumsbahn. […]